Apfeltube.de

Apple News und Gerüchte

Twitter iPhone Application bekommt großes Update

Twitter ist ein Kurznachrichtendienst aus den USA. Man kann sich anmelden und selber ‚tweeten'(Nachrichten schreiben) oder einfach nur anderen Leuten folgen, das heiß man sieht sofort, wenn dieser ‚Tweeter‘ etwas Neues schreibt.

Gestern hat die Twitter-App für das iPhone ein großes Update spendiert bekommen. Diese beinhaltet ein komplett neues Design und einige neue Tabs.

Aber alles der Reihe nach.

20111209-195521.jpg
(Foto: iFrick)
Das Design

Insgesamt ist alles ein Bisschen heller und erinnert weniger an die Internerseite.
Außerdem wurde ein Bisschen an der Bedienung gearbeitet. Man hat jetzt mehr Informationen auf dem Bildschirm, da die ‚Retweet‘, ‚Antworten‘ und einige andere Buttons jetzt „unter“ den Tweets sind. So kann man den Tweet nach rechts aus dem Bild wischen und erhält dadurch die Knöpfe zum Weiterverarbeiten der Infos.
Wischt man es nach links weg, erhält man Möglichkeiten zum Reagieren, wie ‚Antworten‘ oder ‚DM an den Tweeter senden‘.
Außerdem werden Bilder, die früher als Link angezeigt wurden, jetzt als Bild angezeigt.

Insgesamt sieht das Ganze ganz gut aus und lässt sich gut bedienen. Leider verliert es aber durch die Foto-Neuerung das ‚aufgeräumte‘ Twitter-Feeling.

Die Tabs

Mit dem Update erscheint auch ein neuer Tab in der Tableiste: Verbiden
Darin sieht man Alles, was mit einem Selber zu tun hat. So zum Beispiel, wenn jemand dich in einem seiner ‚Tweets‘ erwähnt hat oder man dir eine persönliche Nachricht(DM) hat zukommen lassen.
Das klingt nicht besonders spannend, ist aber sehr wesentlich, da Twitter damit nicht mehr nur eine Informationsquelle, sondern ein soziales Netzwerk, so wie Facebook, wird.
Das finden wir sehr schade, da genau das das Flair von Twitter ausgemacht hat, das es eben kein Netzwerk ist.

Fazit
Alles in Allem kann man sagen, dass die neue Version nicht schlecht aussieht, Twitter aber seinen Ruf als ‚Twitter‘ nimmt und zum Netzwerk wird.
Schade. Wir hoffen, dass bald ein neues Update kommt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: