Apfeltube.de

Apple News und Gerüchte

Präsentation: Mothership – Der neue Apple Campus

This article is also available in english.

Your browser does not support the video tag

Wenn ich solche Bilder sehe, verspüre ich sofort einen Drang bei Apple zu arbeiten…

Außer dem umstrittenen iTV hat Steve Jobs seinem Biografen Walter Isaacson auch etwas über einen neuen Apple-Campus verraten!

20120108-132845.jpg

Zusammenfassend kann man sagen, dass er sich als Lebensziel gesetzt hatte, etwas zu schaffen, das länger überdauert als er. Das hat er mit ‚Apple Inc.‘ auch geschafft.
Er war aber auch der Meinung, dass eine Firma ein Image benötigt und so hat er auch einen neuen Hauptsitz entworfen und ihn „sein Vermächtnis“ genannt.

Genau genommen hat er das britische Architekturbüro von Sir Norman Foster beauftragt.

20120108-133045.jpg

      Dieser schuf schon Bauwerke, wie diese:

20120108-135013.jpg20120108-135020.jpg20120108-135025.jpg

Dessen Skizze erinnerte zuerst an männliche Genitalien, also malte Jobs darin herum, bis es ein einfacher Kreis war.

Allerdings nicht irgendeiner, sondern einer aus massiven Glasblöcken. Jobs war schon lange von der Präzision von Glas beeindruckt und kombinierte diese Faszination mit dem Drang zur Kontrolle:

Er wollte nicht, dass seine Mitarbeiter die Möglichkeit hatten das Fenster zu öffnen, oder etwas kaputt zu machen.

Der Innenhof sollte dann einen Durchmesser von 245m haben, genug um drei Fußballfelder darin zu errichten.
Auf der gesamten 61 Hektar großen Anlage sollten über 6000 Bäume gepflanzt werden, einige davon spezielle McIntosh-Äpfel…

Um den Umweltschutz zu vollenden, soll das gesamte Dach aus Solaranlagen vestehen, die umweltfreundlichen Strom für Cupertino erzeugen.

20120108-135207.jpg
Die oben gezeigten Dias hat Jobs erstmals auf einer ‚Privaten Pressekonferenz‘ nach der iCloud-Präsentation bei der WWDC 2011 vorgestellt.

Dabei beschrieb er es „wie ein Raumschiff“ und nannte es „Das beste Büro der Welt“

Behält er damit Recht, oder ist das Schwachsinn? – Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

3 Antworten zu “Präsentation: Mothership – Der neue Apple Campus

  1. Pingback: Mothership – Steve Jobs UFO-Campus (English Version) › ApfelTube.de

  2. Pingback: Apple stellt auf Bio-Kabel um | ApfelTube.de

  3. Pingback: Spezial: Das Apple Hauptquartier von innen | ApfelTube.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: