Apfeltube.de

Apple News und Gerüchte

Neuer PC – doch welches Betriebsystem?

Es gibt viele Betriebsysteme aber welches ist denn nun das Beste? Im folgenden Artikel stelle ich euch die größten Vor- und Nachteile von Windows und Linux (Ubuntu) dar. Ich hoffe danach fällt euch die Entscheidung leichter.



Sicherheit: Eines der wichtigsten Punkte beim Erwerb ist die Sicherheit, welche heutzutage eine immer größere Rolle spielt. In dieser Rubrik hängt Linux alle anderen Betriebsysteme locker ab, da es einen einsehbaren Quellcode (Open Source) hat und jeder Programmierer oder Laie zur Verbesserung des Systems beitragen kann. Deshalb hat ein Virus gar keine Chance sich breitzumachen. Bei Windows sieht das anders aus. Der User hat uneingeschränkte Administratorenrechte, welche es einem Virus leicht macht, Schaden anzurichten. Außerdem dauert es länger bis eine Sicherheitslücke entdeckt und behoben wird. Bis dahin ist es meistens schon zu spät.

Softwarekompatibilität: Da allein Windows XP auf fast 47% aller Computer in Deutschland genutzt wird, sind auch die meisten Programme für Windows geschrieben. Wie ist das bei Linux? Es ist leider so, dass nicht alle Windows programme auch mit Linux kompatibel sind. Doch die wichtigsten, wie der flash player oder Firefox, sind natürlich vorhanden. Sowohl OpenOffice, als auch ein Software store mit dem man kleine hilfreichen Programme downloaden kann, sind vorinstalliert und setzten der Fantasie damit keine Grenzen. Wichtig: Linux ist kein Betriebsystem für Gamer, da die Spiele nicht kompatibel sind, sondern für Personen die mit dem PC arbeiten oder im Internet surfen wollen.

Design: Wer nur das eintönige Design von Windows gewohnt ist, wird positiv überrascht werden. Die Icons springen, es gibt vier verschiedene Desktops und viele verschiedene Themes. Dadurch, dass es einen Software store gibt, könnt ihr noch zusätzliche Funktionen und Spielereien herunterladen.

Erwerb: Linux ist kostenlos und in vielen verschiedenen Versionen zu bekommen unter diesem Link könnt ihr die aktuellste Ausführung von Ubuntu downloaden: http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download.

Die neueste Version von Winows (Windows7) gibt es ab 119,99Euro zu kaufen.

http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Microsoft/Windows/Windows-7


Fazit: Wer wert auf Sicherheit und Bedienung legt, ist mit Linux sicherlich gut bedient. Wer gerne spielt oder spezielle Programme nutzen möchte sollte jedoch besser Windows kaufen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: