Apfeltube.de

Apple News und Gerüchte

Neue PlayStation "Orbis" für 2013 geplant?

Manche von euch werden vielleicht denken: Die PlayStation hat ja mal so gar nichts mit Apple zu tun. Oh doch. Die von Apple gegründeten Applications sind den Entwicklern der großen Spielekonsolen schon lange ein Dorn im Auge. Der Grund ist ganz einfach. Im App Store gibt es abertausende von Spielen und ein Großteil ist auch noch kostenlos. Wenn die Spiele dann doch etwas kosten, dann immer zwischen 80 Cent und 5€. Solche Preise können sich die Spielentwickler der großen Konsolen aber nicht erlauben, denn die Produktion der Spiele ist viel teurer, dafür sind aber Grafik und Dimension der Spiele ausgereifter. Da es aber auch zwar einfache aber auch sehr gute und schön designte Spiele wie z.B. Angry Birds, Doodle Jump, Cut the Rope und Co. für niedrige Preise gibt und man das jeweilige iOS-Gerät einfach mitnehmen kann, wird oft ein iPhone einer PlayStation vorgezogen. Nachdem das geklärt ist, zum eigentlichen Thema:

 

 

Im Gegensatz zu Nintendo sind Sony und Microsoft in Sachen Zukunftspläne deutlich verschlossener. Von Nintendo’s Wii U gibt es schon zahlreiche offizielle Trailer und das Veröffentlichungsdatum ist bekannt. Von der nächsten xBox „Durango“ gibt es schon etwas länger Gerüchte, aber jetzt tauchen auch erste Infos von Kotaku zur nächsten Generation der PlaySation auf: Eine Konsole namens „Orbis“ statt PlayStation 4 soll im Sommer 2013 erscheinen.

 

 

Es könnte auch sein, dass Orbis nur ein Codename ist und die neue Konsole am Ende doch PlayStation 4 heißen wird, aber Orbis Vita (angelehnt an die PS Vita) ist lateinisch für „Kreis des Lebens“ und ob Sony solch einem gelungenen Wortspiel widerstehen kann ist fraglich. Die Smartphones haben einen entscheidenden Nachteil gegenüber den großen Konsolen: Die Hardware. Genau die soll angeblich ziemlich verbessert werden. Die neue PlayStaion wird angeblich einen AMD x64 CPU und einen AMD Southern Island GPU haben, die es ermöglichen ein Bild mit 4096 x 2160 Bildpunkten auszugeben. Sony plante auch schon an anderer Stelle Beamer und Blu-Ray Player mit sogenannter 4k Resolution.

 

Diese Version der nächsten PlayStation ist wohl doch etwas zu gewagt

 

Spiele werden laut Kotaku sowohl auf Blu-Ray als auch als PSN-Download verfügbar sein. Das die „Orbis“ Konsole mit PS3-Spielen kompatibel sein wird, wird nicht erwartet das man mit der PS3 auch keine PS2-Spiele spielen kann.

 

Wenn Kotaku’s Behauptungen sich als wahr herausstellen, werden die Gerüchte wohl nur noch lauter werden.

 

Eine Antwort zu “Neue PlayStation "Orbis" für 2013 geplant?

  1. Pingback: Baut Apple eine Spielekonsole? | ApfelTube.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: